Dienstag, 27. Januar 2009

Fundstück der Woche

Manchmal hat man eben auch Glück. Was haben wir alle gerätselt, warum der Poldi wirklich zurück nach Köln geht! Jetzt liegt eine Seite seines Tagebuchs vor, und da kann man nichts anderes sagen als: ja wenn das so ist...

Gut, er hat's wahrscheinlich irgendwo abgeschrieben, aber dafür auch ein Herzchen und einen kleinen Geißbock druntergemalt. Hier seine Sehnsucht, vielleicht auch sein Schicksal, in wenigen Versen. Manches ist etwas nebulös formuliert, deshalb habe ich mir erlaubt, ein paar Anmerkungen zu machen:

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
daß ich so traurig bin;
(klar, sitzt immer auf der Bank, will aber Buden knipsen)
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn. (war dat schön damals in Kölle)

Die Luft ist kühl und es dunkelt,
Und ruhig fließt der Rhein; (Freitagsspiel in Köln?)
Der Gipfel des Berges funkelt (ne Kirche ist das, ne Kirche!)
Im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar, (klar, man denkt erst an Daum, oben sitz aber Meier, gehen wir mal von ihm aus, diesem väterlichen Manager, der Poldi aus den Ketten des Bayern-Königs befreit hat)
Ihr goldnes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar. (nee, muss doch Daum sein, das goldene Haar)
[...]
Den Schiffer im kleinen Schiffe (das ist Poldi selbst)
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe, (Platz 12)
Er schaut nur hinauf in die Höh. (Europa-Pokal, Daum, Karneval etc.)

Ich glaube die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn; (jetzt nicht so negativ, Poldi, ist doch noch gar nicht gesagt)
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lore-Lei getan. (Daums alter Spitzname aus der Korrespondenz mit Paolo Pinkel...)

Mein Herz, mein Herz ist traurig, (bezieht sich wieder auf München)
Doch lustig leuchtet der Mai; (wenns die Schale gibt, das einzige, was ihm in Köln fehlen wird...)
Ich stehe, gelehnt an der Linde, (Linde ist der Spitzname von Rensing, wegen der Reflexe)
Hoch auf der alten Bastei. (Rathausbalkon, wo schon große Männer wie Christian Ziege gestanden haben)

Das geht noch ein bisschen so weiter, aber ich glaube, das Prinzip ist klar, oder?

Keine Kommentare: