Dienstag, 7. Februar 2012

Geplänkel vor dem Spitzenspiel

Manchmal müssen klare Worte her, Namen und Fakten genannt werden, damit die Botschaft auch ankommt. Armin Veh hat sich vor dem anstehenden Zweitliga-Gipfel zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt im Trash Talk versucht, dabei aber die letzte Entschlossenheit vermissen lassen. Gut, dass die Rheinländer dennoch ansprangen und so den Attacken aus Hessen ungeahnte Bedeutung zukommen ließen.


„'Zehn Elfmeter sprechen für sich. So schnell wie die teilweise fallen, brauchen wir einen guten Schiedsrichter. Es geht mir auf den Keks, dass es da einen Spieler gibt, der so theatralisch ist', hatte Veh, der mit der Eintracht einen Zähler hinter der Fortuna auf Platz zwei liegt, hart kritisiert. Es ist nicht schwer zu erraten, dass er damit Fortunas Stürmer Sascha Rösler (34) meint“, heißt es momentan bei Kicker Online. So leicht zu erraten, wie der Kicker meint, könnte es aber doch nicht sein.

Denn Rösler, der ansonsten immer ein sicherer Tipp ist, wenn es um Anschuldigungen wegen unsportlichen Verhaltens geht, hat zwar zwei Elfmeter rausgeholt in dieser Saison. Maximilian Beister hingegen hat schon fünf mal den Schiedsrichter dazu gebracht auf den Punkt zu zeigen. Gut möglich also, dass Veh auch die Leihgabe aus Hamburg im Hinterkopf hatte. Da auch Bröker schon zwei mal effektvoll fiel, könnte auch er Zielscheibe des Angriffs gewesen sein. Nur Oliver Fink darf sich nach seinem ersten Mal in Ingolstadt noch relativ unschuldig fühlen.

Sei's drum, Rösler verteidigte sich schuldbewusst aber halbherzig, frecher wurden da schon Manager Wolf Werner und Trainer Norbert Meier. Letzterer erkannte eine charmante Parallele zu einem immer jungen Bundesliga-Duell: „Immer, wenn die Bayern zu uns an die Weser mussten, konnte man sicher sein, dass einige Tage zuvor etwas Provokantes aus München kam.“

Die Süffisanz des Coaches konnte Werner nicht teilen, der prompt zum Gegenangriff überging: „Ich halte diese Aussagen mit Blick auf die jüngsten Fangeschichten bei der Eintracht für unverantwortlich. Hier wird Brisanz reingetragen, die dem Sport vollkommen abträglich ist.“ Na, wenn das nicht auch mal Brisanz reinträgt, erst recht, weil der Manager mit der getönten Brille vermutete, dass Frankfurt nur „Schiss“ vor der Fortuna habe.

Keine Kommentare: