Montag, 8. Dezember 2008

And the winner is...

Es gibt ja Situationen im Leben, die könnte kein Schriftsteller in keinem Roman so erfinden. In Cottbus hat's jetzt gekracht und bestraft wurde der Spieler Rangelov. Der war zu früh von einer Veranstaltung mit dem Titel "Fußballer des Jahres 2008" verschwunden. Wer jetzt fragt, was Rangelov da überhaupt wollte, dem sei gesagt, dass es um die Wahl zum Cottbuser Spieler des Jahres ging. Und da war Rangelov immerhin Dritter, hinter den nicht zu schlagenden Timo Rost und Gerhard Tremmel.


Rangelov hatte die Party jetzt aber nicht alleine verlassen, sondern mit einem anderen Spieler, nämlich Angelov. Was sich wie eine vom betrunkenen Cottbuser Lokal-Sportreporter fabrizierte Ente liest, ist in der Lausitz echt passiert. Man erzählt sich, die beiden seien in eine Polizei-Kontrolle geraten und der Polizist habe sie, nachdem beide ihre Führerscheine gezeigt hatten, ermahnt, ihn nicht zu verarschen.

Spaß bei Seite, Angelov und Rangelov begannen, mich zu interessieren. Angelov ist schon 30 Jahre alt, hat dafür aber einen geschätzten Marktwert von immerhin 2 Mio Euro. Bei seinem Wechsel von Levski Sofia zu Energie hatte es ein wahres Gerangel(ov) gegeben, das sogar von der FIFA geschlichtet werden musste. Gelohnt hat es sich allemal. In 53 Spielen hat er ein Tor erzielt, und zwar am 1. Dezember 2007 gegen Karlsruhe. Sie erraten nicht, wer beim 2-0 den anderen Treffer beisteuerte. Richtig: Rangelov!

Rangelov ist erst 25, und ihn gibt's schon für rund 1,8 Mio. Dafür war er drittbester Fußballer in ganz Cottbus. Beide eint, dass sie jetzt zahlen müssen. Oder Schuhe putzen. Das weiß man nicht genau, denn die Verantwortlichen wollten nicht sagen, was Rangelov und Angelov machen müssen. Vielleicht winkt ein Auftritt bei der nächsten Wahl zum Fußballer des Jahres (s.o.)?

Keine Kommentare: